Aktuell bei Buchbunt Buchblog

Domainumzug zu Buchbunt.blog

Welcome back!

Die letzten zwei Monate habe ich intensiv über einen guten Namen für meinen Blog nachgedacht. Endlich habe ich einen für mich stimmigen Namen gefunden unter dem ich fortan bloggen werde: Buchbunt! Ein Blog über meine bunte kleine Bücherwelt!

Die längste Zeit dachte ich über einzelne Farben nach, ohne dabei das Wort bunt auf dem Schirm zu haben. Und dann, sinnigerweise gerade unter den bunten herabfallenden Herbstblättern, kam es mir in den Sinn: BUCHBUNT soll es sein. Denn Bunt ist meine Bücherwelt! Ich freue mich schon sehr darauf, endlich unter meiner Eigenkreation zu publizieren und mit dem neuen Namen auch einzigartig zu sein.

Überlegungen zur Domainadresse und Migration

Denn so schön die Adresse Buchblog.xyz war – sie war nicht catchy genug. .xyz hat Potential, allerdings vermutlich erst in einigen Jahren. Kommt drauf an, was sich unter .xyz noch alles etabliert. Falls Google Alphabet dann wirklich mal auf abc.xyz umsteigen wird und der Nutzer sich daran gewöhnt, sieht der Usertrust einer solchen Endung natürlich sofort ganz anders aus.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich auf .blog warten soll. Ende November ist es soweit, dass diese Endung für jeden erwerbbar sein wird. Aber schlussendlich habe ich mich entschieden eine .de Domain zu nutzen. Schlussendlich ist dies hauptsächlich ein pragmatischer Entscheid, wegen der hier gebrauchten Sprache. Ich schreibe auf deutsch und das wird sich auch nicht mehr ändern, also kann auch ein .de dran 🙂

Das waren sie also, meine Überlegungen die mich die letzten Tage echt ein bisschen kirre gemacht haben. Und dann kam in den letzen zwei Tagen noch die Migration dazu, die auch nicht überall reibungslos ablief. Aber im grossen Ganzen muss ich sagen, es ging erstaunlich einfach. WordPress bietet ja ein Import/Export bei den Werkzeugen an. Da lief alles gut, bis aufs Theme, Social Media Icons und ein Menu, dass nicht kopiert wurde. Dies alles werde ich demnächst noch anpassen. Aber wie das so ist, ist so ein Blog sowieso einem ständigen Wandel unterworfen!

Ich freue mich auf die kommende Zeit mit meinem neuen Blog Buchbunt.blog !

 

 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Rebecca
    Oktober 5, 2016 at 17:09

    Jetzt bin ich natürlich sehr neugierig! Bin gespannt, was du so zauberst. 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

    • Reply
      Tabea
      Oktober 5, 2016 at 17:17

      Huhu!
      Ja ich hoffe, dass ich es mit WP Migrate DB schaffe. Sonst muss ich das alles von Hand machen hier. Du kennst es ja bereits 😀 Schön, hast du es schon hinter Dir, ich sags Dir!! o.O

  • Reply
    Yvonnes Lesewelt
    Oktober 5, 2016 at 18:09

    Hey!
    Ich bin sehr gespannt auf die neue Domain! Irgendwie scheint gerade eine Zeit des Umbruchs zu sein. Ich selbst werde mit meinem Blog auch umziehen. Voraussichtlich zum Anfang 2017, dann wird das Layout fertig sein, dass der Mann einer Freundin mir nach meinen Wünschen programmiert. Die Domain habe ich mir aber schon registriert.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Umzug!
    LG
    Yvonne

    • Reply
      Tabea
      Oktober 7, 2016 at 14:00

      Hallo Yvonne!
      So ein Neuanfang ist ein besonderes Gefühl, ja. Ich bin gespannt, wie das dann bei Dir aussehen wird. Also ich muss sagen, der Umzug bei WordPress war in meinem Fall ziemlich easy. Ganz im Gegensatz zur Entscheidungsphase. Habe im Beitrag noch ein bisschen was dazu geschrieben. Es war NICHT einfach…. Ich bin nicht so der entscheidungsfreudige Mensch! Deswegen kann sowas schon mal eine Weile dauern bei mir.
      Schönes Wochenende! LG Tabea

    Leave a Reply